Am 10./11. Mai 2014 fand im KI-SHIN-TAI DOJO das alljährliche Budowochenende für Kinder von 6 bis 9 Jahren statt. Unser diesjähriges Thema war ‚GEGENeinander  kämpfen – MITeinander kämpfen‘. 28 Kinder nahmen daran teil.

Nach der Ankunft am Samstag Nachmittag um 14:00 wurden von Dojoleiter und Budopädagoge Thomas Podzelny die Verhaltensregeln für das Wochenende festgelegt. Dann erarbeiteten die Budokids die Unterschiede zwischen ‚GEGENeinander Kämpfen‘ und ‚MITeinander Kämpfen‘. Sie lernten, dass ‚MITeinander Kämpfen‘ fair, nach Regeln und rücksichtsvoll gegenüber dem Partner etwas Gutes ist. Dass man dabei sich und den anderen besser kennenlernt, bekannte und neue Budotechniken ausprobieren und einüben sowie seine Kräfte am gleichwertigen Partner messen kann, aber diese auch zu kontrollieren lernt, und es außerdem viel Spaß macht. In den praktischen Unterrichtseinheiten durften die Kinder ‚MITeinander‘ kämpfen, zu zweit und in Gruppen. Zusätzlich gab es Übungen zur Vertrauensbildung sowie Aufgaben, die nur durch Kooperation gelöst werden konnten.

Am Abend wurde eine von Thomas zubereitete asiatische Mahlzeit stilgerecht mit Stäbchen gegessen. Nach einer Film-Pause ging es dann auf zur Nachtwanderung mit der obligatorische Mutprobe. Die Kinder sollten auf einem dunklen Waldweg eine kleine Strecke allein zurücklegen. Nach zwei Stunden Marsch fielen alle erschöpft und müde in ihre Schlafsäcke und schliefen sofort ein. Doch nicht für lange, denn morgens um 7:00 wurde schon wieder geweckt, das Dojo gemeinschaftlich aufgeräumt und für den nächsten Programmpunkt vorbereitet.

Nach kurzer Einführung über Sinn und Zweck von Meditation sollten die Kinder versuchen, ca. 15 min ruhig und aufrecht sitzend zu verbringen. Eine weit schwerere Übung, als viele sich das vorgestellt hatten. Dennoch klappte es ganz prima und zur Belohnung gab es danach ein ausgiebiges Frühstück.

Der restliche Vormittag war wieder dem Kämpfen gewidmet. In zwei weiteren Unterrichtseinheiten ging es diesmal um das Kämpfen mit bzw. um Gegenstände, wiederum zu zweit und in Mannschaften. Zum Abschluss durften die Kinder wie in einem Turnier kämpfen.

Nach dem Gruppenfoto, dem Austeilen der Teilnahmeurkunden und dem gemeinsamen Aufräumen ging es um am Sonntag Mittag gegen 12:30 für alle müde und glücklich nach Hause.

Für die Kinder ist das jährliche Budoseminar immer ein tolles Erlebnis. Der budopädagogische ‚Lernteil‘ ist verpackt in viele spannende und lustige Spielformen, der Kontakt zu den anderen und die Integration in die Gruppe wird gefördert. Und Nachtwanderung und Übernachtung im Dojo haben ihren ganz eigenen Abenteuerreiz. Für die Jüngeren in der Gruppe war es teilweise das erste Mal, dass sie außer Haus schlafen durften.

Hier die Fotos von diesem wieder einmal gelungenen Seminar:

[nggallery id=71]

Schreibe einen Kommentar