Vom 28. bis 31. Juli 2016 fand der alljährliche Europalehrgang des Ryukyu Kobudo Tesshinkan, organisiert von Frank Pelny, in Nordhausen statt. Unser Dojoleiter Thomas Podzelny und einer seiner Schüler, Florian Fischer, nahmen daran teil, Thomas nach 2011 nun bereits zum zweiten Mal. Er und Tamayose Sensei laufen sich übrigens während Thomas‘ Okinawa Aufenthalten auch immer mal wieder bei diversen öffentlichen Karate- und Kobudoveranstaltungen ‚über den Weg‘.

[singlepic id=“6255″ ] (Thomas Podzelny, Hidemi Tamayose Sensei, Florian Fischer) [/singlepic]

 

Der Tesshinkan Verband vertritt eine der auf Shinken Taira zurückgehenden Linien unseres Kobudostils. Details in der Ausführung der Techniken unterscheiden sich ein bisschen, aber im Großen und Ganzen sind Katas, Partnerübungen und Curriculum übereinstimmend mit unserem Ryukyu Kobudo Shinbukan, weshalb wir ohne Probleme miteinander praktizieren und voneinander lernen können.

Unter Tamayose Senseis Anleitung, assistiert durch Frank Pelny und einige seiner fortgeschrittenen Schüler, übten wir Kihon (Grundlagentechniken), Kata (Formen) sowie Partnerübungen mit den verschiedenen Kobudowaffen. Außerdem gab es eine Einführung in den Shorin Ryu Karate Stil mit Hagen Walter aus Jena, während sich Tamayose Sensei um die Fortgeschrittenen und Prüfungskandidaten kümmerte.

Leider hatten wir nur Donnerstag und Freitag Zeit, weshalb wir auf die Lehrgangseinheiten und den Tesshinkan Cup (Europameisterschaft) am Samstag sowie das Anschauen der Kobudo und Karate Prüfungen am Sonntag verzichten mussten.

Dennoch verbrachten wir eine schöne Zeit mit alten und neuen Freunden und Bekannten während der Unterrichtsstunden wie auch bei den abendlichen Grillpartys in Franks Dojo.

Ganz herzlichen Dank an dieser Stelle an Frank Pelny und seine Schüler für die hervorragende Organisation und die nun schon langjährige freundschaftliche Verbundenheit über Verbandsgrenzen hinweg. Wir freuen uns auf das nächste Treffen.

Schreibe einen Kommentar