Jedes Jahr gibt es einen besonderen Höhepunkt für unsere 6-9jährigen Kids – das Budowochenende im KI-SHIN-TAI DOJO. Diesmal war der Termin am 28./29. April 2018 und 16 Kinder durften sich spielerisch mit dem Thema ‚GEGENeinander kämpfen – MITeinander kämpfen‘ auseinandersetzen.

Zunächst wurden von Dojoleiter und Budopädagoge Thomas Podzelny die Verhaltensregeln für das Wochenende festgelegt. Dann erarbeiteten wir die Unterschiede zwischen ‚GEGENeinander Kämpfen‘ und ‚MITeinander Kämpfen‘. ‚MITeinander Kämpfen‘ ist fair, nach Regeln und rücksichtsvoll gegenüber dem Partner. Dabei lernt man sich und den anderen besser kennen, kann bekannte und neue Budotechniken ausprobieren und einüben sowie seine Kräfte am gleichwertigen Partner messen, muss diese aber auch kontrollieren können. Das macht dann allen richtig viel Spaß.

In den praktischen Unterrichtseinheiten durften die Kinder dann ‚MITeinander‘ kämpfen, zu zweit und in Gruppen/Mannschaften, mit anderen oder um einen Gegenstand, im Stehen, im Sitzen, im Liegen, auf dem Bauch und auf dem Rücken. Zusätzlich gab es Übungen zur Vertrauensbildung sowie Aufgaben, die nur durch Kooperation gelöst werden konnten.

Am Abend wurde eine von Thomas gekochte asiatische Mahlzeit ’samuraimäßig‘ mit Stäbchen gegessen. Nach einer Film-Pause ging es dann auf zur Nachtwanderung mit der obligatorische Mutprobe (auf einem dunklen Waldweg eine kleine Strecke allein zurücklegen). Nach zwei Stunden Marsch fielen alle erschöpft und müde in ihre Schlafsäcke.

Am Sonntag Morgen gab Thomas eine kurze Einführung über Sinn und Zweck von Meditation, danach sollten die Kinder versuchen, ca. 10 min ruhig und aufrecht sitzend zu verbringen. Eine weit schwerere Übung, als viele sich das vorgestellt hatten. Dennoch klappte es ganz prima und zur Belohnung gab es danach ein ausgiebiges Frühstück.

Am Vormittag ging es dann nach ein paar Yoga-Partnerübungen weiter mit dem Kämpfen. Den Abschluss machte das Gruppenfoto, das Austeilen der Teilnahmeurkunden und das gemeinsame Aufräumen bevor alle am Sonntag Mittag müde und glücklich nach Hause durften.

Für die Kinder ist das jährliche Budoseminar immer ein tolles Erlebnis. Der budopädagogische ‚Lernteil‘ ist verpackt in viele spannende und lustige Spielformen, der Kontakt zu den anderen und die Integration in die Gruppe wird gefördert. Und Nachtwanderung und Übernachtung im Dojo haben ihren ganz eigenen Abenteuerreiz. Für die Jüngeren in der Gruppe war es teilweise das erste Mal, dass sie außer Haus schlafen durften.

 

[nggallery id=122]

Schreibe einen Kommentar