Am 25.03.2012 fanden in unserem Dojo Aikido Dan-Prüfungen statt. Die Kandidaten Daniel Schmieder (zum 1.Dan) und Winhard Reiner (zum 2.Dan) bewältigten das Prüfungsprogramm vor Dojoleiter Thomas Podzelny souverän. Herzlichen Glückwunsch – super Leistung! Neben einer Reihe weiterer Dojomitglieder kamen auch einige Familienangehörige zum Zuschauen – für manche von ihnen die erste Aikido ‚Live‘ Erfahrung. Sie waren vom Können der Prüflinge sehr beeindruckt. Im Anschluss feierten wir dieses Ereignis mit einer kleinen Party im Dojo. Jeder hat etwas zum Buffet beigesteuert und so gab es wieder viele leckere Sachen zu Essen. Eigentlich sollten öfters Prüfungen sein 😉 .

Prüfungskandidaten
Sitzend die erfolgreichen Kandidaten: Daniel Schmieder 1.Dan, Dojoleiter Thomas Podzelny und Winhard Reiner 2.Dan. Dahinter die Prüfungspartner Reinhard Minde, Daniel Hörner und Daniel Malko. (Warum heissen hier eigentlich fast alle Daniel?)

Der 1. Dan ist im Leben jedes Kampfkunstübenden immer etwas ganz besonderes. Er markiert den Übergang von den Anfängern in die Welt der Schwarzgurte – sozusagen der ‚Initiationsritus‘ in den Kampfkünsten. Man bekommt ihn nur einmal, und auch wenn der Shodan erst der Beginn einer langen Reise ist und noch viele weit anspruchsvollere Prüfungen folgen werden, ist dieser Augenblick doch ein ganz besonderer und einzigartiger. Die Frucht langer Jahre schweißtreibenden Trainings, immer wieder an seine Grenzen zu stoßen und irgendwann darüber hinaus zu wachsen, den Motivationstiefs, der eigenen Bequemlichkeit und den Verlockungen anderer Freizeitbeschäftigungen niemals erlegen zu sein und unbeirrbar seinem Weg zu folgen, egal wie lange es dauert. Nun ist es soweit, die große Prüfung ist bestanden. Ein Grund auf sich stolz zu sein und ein Grund, dies mit den Weggefährten und -gefährtinnen gebührend zu feiern.

[nggallery id=42]

Dieser Beitrag hat einen Kommentar

  1. Stefan Freisler

    Hallo Daniel & Winhard,
    herzlichen Glückwunsch zur Prüfung!!!! ähh zur bestandenen Prüfung… 😉
    Stefan

Schreibe einen Kommentar