You are currently viewing Mit 76 den schwarzen Gürtel – Aikidô Shôdan für Norbert Seid
Aikido Shodan Norbert Seid

Norbert Seid ist unser ältester Aikidôka. Er wurde im Februar 2010 Mitglied in unserem Dôjô und kam seither regelmäßig zweimal in der Woche zum Unterricht. Selten verpasst er eine Unterrichtsstunde, und das trotz seines Alters und körperlicher Beschränkungen aufgrund einer alten Jûdô-Verletzung. Die vielen „dame“ (= falsch, auf Japanisch) seines Lehrers haben ihn nicht entmutigt, und beharrlich ging er Schritt für Schritt, Schülergrad für Schülergrad, voran.

Im April dieses Jahres wurde sein Durchhaltevermögen mit der erfolgreichen Prüfung zum Shôdan (1. Schwarzgurtstufe) Iwama Ryû Aikidô belohnt.

Coronabedingt gab es erhebliche Einschränkungen im Postverkehr zwischen Japan und Deutschland. Deshalb kamen seine offizielle Urkunde, ausgestellt von unserem Sensei und Verbandspräsidenten Hitohira Saitô in Japan, sowie der traditionelle schwarze Hosenrock (jap. hakama), den man als Schwarzgurt trägt, erst im September bei uns an. In einer kleinen Zeremonie wurde beides von unserem Dôjôleiter Thomas Podzelny nun überreicht.

Ganz herzlichen Glückwunsch hier noch einmal an Norbert für die bemerkenswerte Leistung! Du bist ein großes Vorbild für die anderen Schüler in unserem Dôjô. Mach weiter so, der 2.Dan kommt näher …

Schreibe einen Kommentar