You are currently viewing Aikidô Intensiv I 2023
Aikido Intensiv (I) 2023 - Aiki Ken - Thomas Podzelny 5.Dan

Nach vier Jahren Pause gibt es 2023 bei uns im Dôjô wieder die jährlichen ‚Aikidô Intensiv‘ Lehrgänge. Am 28./29.Januar starteten wir mit dem ersten Teil ‚Aiki Ken‘.

Unter der Leitung von Dôjôleiter Thomas Podzelny 5.Dan erarbeiteten wir den größten Teil des Iwama Ryû Aiki-Ken (Holzschwert) Programms, angefangen mit suburi und awase über kumitachi mit henka (Variationen) bis zu tôjutsu (Grundtechniken und kata mit dem Metallschwert Iaitô/Katana). Wie der Titel der Veranstaltung impliziert waren die etwa 10 Übungsstunden, in denen wir uns von langsamen Grundtechniken zu einem hohen Niveau mit dynamischen und fließenden Formen steigerten, körperlich wie auch geistig anstrengend. Aber alle übten mit vollem Einsatz und sichtlich großer Freude. Am Abend gab es zur Erholung und Stärkung eine kleine Party mit griechischem Essen im Dôjô.

Ganz herzlichen Dank an alle Teilnehmer! Es hat mir sehr viel Freude gemacht und ich würde euch natürlich gerne bei Teil 2 (jô suburi, awase und 31/13 kata kumijô am 17./18. Juni) und Teil 3 ( 10 kumijô, 7 ken-tai-jô am 25./26.November) wiedersehen. Ein ganz spezieller Dank noch an das Augsburger Team für den leckeren Grappa :-).

Schreibe einen Kommentar