You are currently viewing Aikidô Lehrgang mit Stephanie Yap Shihan in Augsburg – Dezember 2023
Iwama Ryû Aikidô Lehrgang in Augsburg 1./2.12.2023 mit Stephanie Yap, Shihan 7.Dan

Am 1.-2.12.2023 fand nach langer Zeit der zweite Dentô Iwama Ryû Aikidô Lehrgang mit Stephanie Yap Shihan 7. Dan aus Florida/USA in Augsburg statt.

Seminarthemen waren Techniken/Reaktion unter Druck, kaeshi waza (Kontertechniken) aus kotegaeshi, 13-jô-kata mit Partner und in Gruppen, sowie einige außergewöhnliche Techniken aus dem Daitô Ryû (dem Ursprungsstil des Aikidô). Zwei Tage voller interessanter, anspruchsvoller und selten zu sehender Techniken.

Wir verbrachten natürlich auch schöne Zeit zusammen bei der offiziellen Lehrgangsparty und auf dem Augsburger Weihnachtsmarkt.

Ein besonderer Höhepunkt war der Erhalt meiner Urkunde zum 6.Dan/Shihan zusammen mit meinem Freund und Dôhai (Weggefährten) Carsten Oetzel, der zusammen mit mir vor 32 Jahren im gleichen Dôjô mit Iwama Aikidô begonnen hat und schon seit vielen Jahren das Dôjô in Augsburg leitet.

Ganz herzlichen Dank an Stephanie Sensei für den tollen Unterricht, an die Aikidôka aus Augsburg für die Organisation und natürlich an alle teilnehmenden Aikidô Freunde für das schöne gemeinsame Wochenende.

Ich freue mich schon sehr darauf, euch wiederzusehen!

Stephanie Yap wird übrigens am 14.-16.Juni 2024 für eine Lehrgang, den wir ausrichten, nach Erlangen kommen. Safe the date!!

Schreibe einen Kommentar