You are currently viewing Aikidô 6.Dan Shihan für Dôjôleiter Thomas Podzelny
Aikidô 6.Dan und Shihan für Dôjôleiter Thomas Podzelny

Im November 2023 bin ich von meinem Lehrer in Japan, Hitohira Saitô Sensei, zum 6. Dan und Shihan (master instructor) Aikidô, Iwama Shinshin Aiki Shurenkai, ernannt worden.

Das erfüllt mich natürlich mit viel Stolz und Freude, aber es ist auch an der Zeit, inne zu halten und meinen herzlichen Dank an diejenigen auszusprechen, die mich auf meinem Weg geführt, begleitet, unterstützt und korrigiert haben.

Da ist zunächst mein erster Aikidô-Sensei Norbert (Nicki) Schwierzock, der den Grundstein legte und mir den Weg öffnete. Auch als ich sein Dôjô verließ, um mein eigenes zu eröffnen, unterstützte er mich weiterhin und blieb mein Mentor.

Nichts von alledem wäre möglich ohne die Familie Saitô in Iwama/Japan, die das Erbe des Aikidô Begründers O’Sensei Ueshiba mittlerweile in der dritten Generation bewahrt und weitergibt. Mein ganz besonderer Dank gilt meinem Lehrer Hitohira Saitô Sensei, dem Sohn von O’Senseis langjährigem und engem Schüler Morihiro Saitô Sensei, für sein Vertrauen und seine Führung (und die vielen ‚dame‚) über die Jahre, und ebenso seinem Sohn und designierten Nachfolger Yasuhiro Saitô ‚Waka Sensei‘ (Nidaime Morihiro) sowie Hitohira Saitô Senseis Frau Hisako sama.

Auch andere Aikidô-Sensei haben meinen Weg beeinflusst, um nur die wichtigsten zu nennen: Paolo Corallini, Daniel Toutain und der zu früh verstorbene Alessandro Tittarelli.

Vielen Dank auch an meine Sempai und Freunde Tristao Da Cunha, Stephanie Yap und Stefano Di Carlo, die mich unterstützt und diese Beförderung ermöglicht haben.

Zu guter Letzt möchte ich allen meinen Aikidô-Freunden auf der ganzen Welt und insbesondere meinen derzeitigen und ehemaligen Schülern in meinem Dôjô danken. Es ist mir eine Freude, meine Leidenschaft für Aikidô mit euch zu teilen und diesen Weg gemeinsam zu gehen.

Es war mir eine besondere Ehre und Freude, die Urkunde zusammen mit meinem Freund und Dôhai Carsten Oetzel entgegenzunehmen, der mit mir vor 32 Jahren im gleichen Dôjô mit Iwama Ryû Aikidô angefangen hat.

Diese Errungenschaft ist nicht nur eine Ehre und Auszeichnung, sie ist vor allem eine Verpflichtung, weiterhin nach technischem Fortschritt und persönlicher Weiterentwicklung zu streben und unserer Aikidô-Familie auch in Zukunft zu dienen.

Dies ist nicht das Ende, die Reise geht weiter …

Dômo arigatô gozaimashita!

Schreibe einen Kommentar