You are currently viewing Kobudô Lehrgang mit Thomas Podzelny 6.Dan in Wien – Februar 2023
Ryukyu Kobudo Seminar - Thomas Podzelny Renshi 6th Dan - Schwechat (Wien) 17.-19.2.2023

Einige Eindrücke von meinem dritten Ryûkyû Kobudô Lehrgang (ein vierter wurde 2020 wegen lockdown online durchgeführt) in Schwechat (Wien)/Österreich am 17.-19. Februar 2023.

Mit etwa 25 begeisterten Teilnehmern aus Deutschland, Polen, Ungarn und Österreich erarbeiteten wir das Ryûkyû Kobudô Shimbukan Programm bis zum 3.Dan. Anschließend bestanden drei Kandidaten ihre Prüfung. Herzlichen Glückwunsch an Matthias Ertl 8.Kyû, Christian Scharfen 6.Kyû und Jerzy Grabowski 3.Kyû!

Neben dem Training verbrachten wir schöne gemeinsame Stunden beim Mittag- und Abendessen. Vielen Dank an alle Teilnehmer sowie an meinen Freund Rudi Zampa für die Einladung, Gastfreundschaft und die wie immer hervorragende Organisation, außerdem an meinen Schüler Florian Fischer (5.Dan Shihan) und Rudi für die Unterstützung beim Unterricht.

Es waren ein paar tolle Tage bei euch und ich freue mich schon sehr auf das nächste Mal. Ichariba choodee – seit wir uns erstmalig getroffen haben, sind wir eine Familie (Sprichwort aus Okinawa).

Mein Honorar für den Lehrgang wurde übrigens vollständig an die Opfer des Erdbebens in der Türkei gespendet.

Schreibe einen Kommentar