You are currently viewing Susuharai und Bônenkai 2022
Susuharai und Bônenkai 2022

Am 18.Dezember 2022 gab bei uns im Ki-Shin-Tai Dôjô die große Jahres-End-Reinigung (Susuharai = den Staub hinausfegen) gefolgt von der Jahresabschlussfeier (Bônenkai).

Beim Susuharai putzt man nicht nur das Dôjô und bereitet es so auf den Jahreswechsel vor, sondern man reinigt sich auch spirituell von innen. Mit der Teilnahme zeigt man sich gegenüber dem Dôjô, dem Sensei und seinen Mitschülern für das vergangene gemeinsame Jahr dankbar und gibt durch die Mithilfe etwas dafür zurück.

Bônenkai ist in Japan traditionell die Feier, um die Mühen des vergangenen Jahres zu vergessen und mit frischer Energie in das neue zu starten.

Hier noch einmal ganz herzlichen Dank an die vielen Helfer, an alle meine Schüler für eure stetige Unterstützung während des Jahres und natürlich auch für das leckere Essen auf der Feier.

Ihr seid eine großartige Dojo-Familie. Ich freue mich auf viele weitere gemeinsame Jahre mit euch.

Schreibe einen Kommentar