Aikido Freundschaftsseminar 2016 in Erlangen

Am Wochenende 27./28.Februar 2016 fand in Erlangen das zweite ISSASK (Iwama Shin Shin Aiki Shurenkai) Freundschaftsseminar unseres Aikidoverbandes statt. Ausgerichtet von unserem Dojo in den Räumen der Aikidoabteilung des TB Erlangen kamen über 40 Teilnehmer aus fast allen deutschen Dojos.

SONY DSC (Gruppenbild Samstag Vormittag)

 

SONY DSC (Gruppenbild Samstag Nachmittag)

 

SONY DSC (Gruppenbild Sonntag Vormittag)

 

Dieser Lehrgang fand letztes Jahr zum ersten Mal in Korntal bei Stuttgart statt. Die Idee dahinter ist, einmal im Jahr die Aikidoka unserer deutschen Dojos zusammenzubringen, zum gemeinsamen Trainieren, Erfahrungsaustausch sowie um Kontakte und Freundschaften aufzubauen oder zu vertiefen.

Es ist nicht einfach, einen Termin zu finden, an dem so viele Aikido Senseis auch Zeit haben. Dennoch haben es bis auf zwei (einer wurde kürzlich Vater, der andere ist kurzfristig leider erkrankt) alle nach Erlangen geschafft.

Die spannenden und lehrreichen Unterrichtseinheiten wurden abwechselnd geleitet von Karin Oetzel (3.Dan, Augsburg), Willi Fischer (4.Dan, Erlangen), unserem Dojoleiter Thomas Podzelny (4.Dan Erlangen), Elmar Sterzl (4.Dan Buchloe), Volker Hochwald (5.Dan Korntal) sowie Carsten Oetzel (5.Dan Augsburg). Zusätzlich führte Volker in Gelenkmobilisierungs- (vor dem Training) und (Yoga-)Dehnungsübungen (danach) ein, die von dem amerikanischen Fitnesscoach Scott Sonnon im Rahmen des TacFit-Programms entwickelt wurden. Volker ist zertifizierter ‚TacFit Field Instructor‘.

Eine Welcome Party am Freitag in unserem Dojo sowie gemeinsames Frühstück, Mittagessen und Lehrgangsparty im TB-Dojo boten genug Zeit für Gespräche und geselliges Beisammensein außerhalb der Matte.

Ganz herzlichen Dank hier noch einmal an alle Lehrgangsleiter für die tollen Aikidostunden, an die Teilnehmer für ihre Unterstützung, an die Aikido-Abteilung vom Turnerbund Erlangen, die uns freundlicherweise ihr Dojo für den Lehrgang zur Verfügung gestellt hat, und an die Helfer für die reibungslose Organisation.

Das nächste Freundschaftsseminar ist für 2017 in Augsburg geplant.

Hier die Fotos. Wer möchte, kann sich die Bilder auch direkt auf Facebook ansehen:


„My pictures from the second ISSASK Germany friendship seminar in Erlangen, February 27-28, 2016. Teachers on the mat: @[100000093034745:2048:Karin Oetzel] Willi Fischer, @[100000824506372:2048:Thomas Podzelny], Elmar Sterzl, @[1431588324:2048:Volker Hochwald] and @[100000167557722:2048:Carsten Oetzel]. The seminar was a great success with more than 40 participants. See you all again 2017 in Augsburg!“

From Aikido: 2nd Friendship Seminar – Erlangen/Germany – 2016/2. Posted by Thomas Podzelny on 2/28/2016 (150 items)

Generated by Facebook Photo Fetcher 2


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.