You are currently viewing Aikidô Jahreseröffnungslehrgang ‚Kagami Biraki & Shinnenkai‘ 2024 & 6.Dan Shihan Feier Thomas Podzelny
Aikido Kagami Biraki & Shinnenkai 2024 & 6.Dan Shihan Feier Thomas Podzelny

Am 7.Januar fand unser traditioneller Aikidô Jahreseröffnungslehrgang Kagami Biraki mit anschließender Neujahrsfeier Shinnenkai statt. Die Bedeutung von ‚Kagami Biraki‘ ist, mit frischer Energie und positiver Einstellung in das neue (Aikidô-)Jahr zu starten.

Da ich (Dôjôleiter Thomas Podzelny) kürzlich meinen 6.Dan und Shihan erhalten hatte, entschied ich mich, alle Einheiten persönlich zu unterrichten. Normalerweise üben wir in den Aikidô-Stunden überwiegend Grundlagentechniken (kihon), insbesondere mit den Schülergraden. Diesmal nahm ich die Anwesenden nach einem Mobility-Aufwärmprogramm auf eine Reise durch die fortgeschrittenen Konzepte des ‚Takemusu Aiki‘. Wir erarbeiteten die Entwicklung von statischen Grundlagentechniken (kihon) zu flüssigen dynamischen Bewegungsformen (ki-no-nagare) über die Zwischenstufen statisch (ko-tai), flexibel (jû-tai), fließend (ryû-tai) und energetisch (ki-tai), Technikverknüpfungen, falls der Übungspartner loslässt oder sich befreit (renzoku waza), sowie Kontertechniken (kaeshi waza). Es wurde ein anspruchsvolles Programm auf hohem Niveau, aber alle Teilnehmer übten mit Konzentration und hatten sichtlich Freude.

Eine Party mit Japanischem Essen, um meine Beförderung zu feiern, ließ den Tag ausklingen.

Neben unseren aktiven Aikidôka kamen auch einige ehemalige Mitglieder. Es war schön, vertraute Gesichter wiederzusehen und gemeinsam zu üben. Als Ehrengast durfte ich mit großen Freude meinen ersten Aikidô-Lehrer Norbert ‚Nicki‘ Schwierzock Sensei begrüßen, dem meine tiefe Dankbarkeit und mein Respekt gilt. Er hat mich auf den Weg gebracht, den ich heute beschreite.

Doumo arigatou gozaimashita an alle Gäste und Freunde! Ich freue mich auf viele weitere Jahre gemeinsam mit euch …

Schreibe einen Kommentar