You are currently viewing Kobudô Lehrgang mit Thomas Podzelny 6.Dan in Budapest – Februar 2024
Inklusiver Ryukyu Kobudo Lehrgang mit Thomas Podzelny 6.Dan in Budapest 9.-11.2.2024

Fotos von meinem vierten inklusiven Ryûkyû Kobudô Lehrgang in Budapest/Ungarn am 10./11. Februar 2024.

Wir starteten schon am Freitag Abend mit einem Privattraining für meine Schüler Attila Halász aus Budapest und Georg Platzer aus Wien, der mir auf dem Lehrgang assistierte. Schwerpunkt war die Prüfungsvorbereitung für Attila.

Das folgende Wochenende war voll gepackt mit 6 Stunden täglichem intensivem Unterricht mit Bo, Nunchaku, Sai und erstmalig auch Tekko. Die meisten Teilnehmer waren Jugendliche und junge Erwachsene mit körperlichen oder geistigen Beeinträchtigungen, dennoch übten sie konzentriert und mit großer Freude. Einige von ihnen kenne ich nun schon seit fast fünf Jahren. Es ist toll, ihren stetigen Fortschritt zu sehen.

Zwei von ihnen bestanden erfolgreich die Prüfungen zum 3.Kyû Ryûkyû Kobudô Shimbukan. Herzlichen Glückwunsch an Janos und Levente, super Leistung!

Am Sonntag kamen zusätzlich ein paar Teilnehmer von einer örtlichen Matayoshi Kobudô Guppe (das ist ein anderer Kobudô Stil aus Okinawa). Ich wurde gebeten, am Abend noch eine Einführung in das Uechi Ryû Karate zu geben, möglicherweise wurde dieser Stil damit zum ersten Mal in Budapest vorgestellt. Wir übten Grundlagentechniken (Hôjô Undo) und Sanchin Kata. Danach folgte eine vergleichende Demonstration der Kata Seisan aus den Stilen Uechi Ryû und Gôjû Ryû mit Bunkai (Anwendungen).

Neben dem Unterricht verbrachten wir schöne gemeinsame Zeit in verschiedenen örtlichen Restaurant mit sehr gutem Essen. Vor meinem Rückflug am Montag brachte mich Attila wieder zum Entspannen in eines der schönen historischen Budapester Thermalbäder (Geller Bad).

Ganz herzlichen Dank an Attila für die Einladung, Gastfreundlichkeit und deine Freundschaft. Ich freue mich schon sehr auf das nächstes Jahr.

Schreibe einen Kommentar